[Freifunk Franken] Neuverbindungen mit Firmware 0.4.1 ?

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Do Nov 21 17:35:36 CET 2013

Am Mittwoch, den 20.11.2013, 13:52 +0100 schrieb Jochen Schmidt:
> Hallo,
>
> ich habe gestern meinen Router
> https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=109 auf Firmware
> Version 0.4.1 upgedated. Im Netmon sehe ich jetzt, dass letzte Nacht
> recht häufig der Speicherverbrauch und die Anzahl der laufenden Prozesse
> auf 0 einbricht. Es wird jedoch kein Reboot angezeigt. Ist das
> problematisch? Ist das ein Bug oder ist das ein Feature?
Das passiert vermutlich, weil der Router häufig nicht gecrawlt werden
kann. Ich habe sogar schon einen Hinweis darauf, wann das passiert.
Offenbar gibt es einen anderen Router, der vor deinem an der Reihe ist,
wo sich das ping6 verklemmt. Das ist aber auch echt schwer.

ping6 scheint nicht in der Lage zu sein wirklich sicher nach einem
harten Timeout auszusteigen. Weder -W noch -w helfen in allen Fällen.
Das ping6 hat den Effekt, dass es die ganzen neigh-discoverys recht gut
erledigt, bis dann die Router-Daten vom Router runtergeladen werden
können.

Ich habe da nun mal ein bisschen php Code springen lassen, womit ein
weiterer Timeout implementiert wird. Das scheint gerade ganz gut zu
laufen. Damit sollte dein Problem eigentlich weg sein.

Tim