[Freifunk Franken] Router in Egloffstein

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Di Nov 19 22:33:34 CET 2013

Am Dienstag, den 19.11.2013, 20:23 +0100 schrieb Marcus Leufgen:
> Erst einmal an alle Macher des Freifunk meine größte Hochachtung.
> Was ihr da auf die Beine gestellt habt ist unglaublich.
> Meinen Router in Egloffstein habe ich nun am Laufen.
> Möchte noch ein bisschen mit den Antennen spielen und das Ding außen aufs
> Dach montieren.
> Nun noch ein Frage an die Experten.
> Wir haben hier kein LTE aber schon DSL6000 !
> Mein Uplink ist max. 2,5 MBit. Der Router sendet im Idle Betrieb 100 kBit.
> In der Stadt mit > 16 MBit ist das irrelevant aber ich denke das geht auf
> die Latenzzeit aller Verbindungen.
Ja, ist problematisch.

> Was sendet der Router in dieser hohen Frequenz.
In kurz: Der überwiegende Teil ist Broadcast Traffic. Ein kleinerer Teil
ist Management für das "Routing"-Protokoll.

> Ist das wirklich nötig? Kann
> man daran in der Parametrierung drehen?
Mir sind da leider keine Parameter bekannt, die man gefahrenlos drehen
kann. Es gibt welche, aber die haben alle entscheidende Nachteile, sind
nicht evaluiert oder haben nur einen sehr geringen Effekt. Wir und viele
andere Communitys arbeiten an der Problematik, ein paar Punkte müssen
noch in die Firmware implementiert werden, aber auch diese werden das
Problem nur entschärfen, nicht aber lösen.

Das Problem lässt sich nur mit einer grundlegenden Umstrukturierung der
Netzarchitektur lösen. :-(

Tim