[Freifunk Franken] Kontingent

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Fr Nov 15 22:33:54 CET 2013

Hallo zusammen,

reines Traffic-Shaping ist ja sehr einfach zu lösen[1]. QoS im Router
zu aktivieren bringt übrigens null, das einzige Interface wo du das
machen könntest wäre im WLAN-Interface im Ingress und Egress, aber nur
wenn du vorher da einen Limiter drüber setzt, auf dem VPN-Interface
sprecht ihr, soweit ich weiß, fastd, das bedeutet die Pakete sind
schön eingepackt und für das QoS sieht alles gleich aus, weil der
Router mit dem Server kommuniziert. Den AP auszubremsen macht
natürlich überhaupt keinen Sinn, da das nur der Zugang zum Netz ist,
welcher Internetanschluss benutzt wird ist davon ja erstmal vollkommen
unabhängig.

Um das vernünftig zu lösen muss man einen Speedtest machen um die
Bandbreite des Internetanschlusses zu messen, die reale Bandbreite
kennen nur wenige Benutzer, wird der Wert zu hoch eingestellt puffert
wieder das Modem und nicht der Freifunk-Router. Man muss aber Puffern
um Pakete in dem Puffer umsortieren zu können, daher muss man die
Bandbreite unter das Niveau des Internetanschlusses reduzieren.

Wir sprechen Batman-adv über fastd, sowohl die ausgehenden Pakete vom
WAN-Interface des Routers als auch die in das fastd-Interface
laufenden Pakete kann man mit Standardmitteln nicht einfach so einem
Benutzer zuordnen, denn Batman-adv ist ein L2-Tunnel, der vom Node aus
adressiert wird, nicht vom Client. Die Struktur von fastd kennt weder
IPTables noch tc.

Wir stehen mit einer Großveranstaltung gerade vor dem gleichen
Problem, das wir gern die Bandbreite Fair verteilen möchten, ich bin
gerade an einer Lösung dran, weil der Schuh da wohl im Moment am
meisten drückt, und meld mich dann mit dem Ergebnis.

[1] https://git.metameute.de/lff/firmware/tree/files/lib/freifunk/mesh-vpn/fastd.conf

LG Ruben