[Freifunk Franken] Kontingent

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Do Nov 7 17:40:02 CET 2013

Hallo,
Ich habe einen Featurewunsch.
Wie immer gibt es Freibier Gesichter, die ein kostenloses Angebot
missbrauchen.
Zum Beispiel versuchen sie, über meinen armseligen DSL Anschluss über
mehrere Stunden zu saugen was geht. Das finde ich unfair gegenüber
anderen Nutzern, aber auch mir gegenüber.
Ich habe zwar eine provisorische Abhilfe gefunden aber die ist mit
Aufwand verbunden und wenig flexibel.
Ich fände es daher sinnvoll,wenn die Router FF Software die
Möglichkeit bieten würde, ein zeitliches Datenkontingent vorzugeben,
das jedem Client maximal zusteht.
Zum Beispiel 1GB / Tag , danach wird entweder  stark gedrosselt oder
der Client wird für eine  Zeit x gesperrt.
Ist so etwas mit vertretbarem Aufwand machbar ?

Gruss
Peter

Peter Mühlenbrock, Nürnberg
Mit PGP oder S/MIME verschluesselte Mails sind sehr willkommen. Mein PGP
Key:
https://www.pm-ib.de/owncloud/public.php?service=shorty_relay&id=BgiMZfPlm
Mein CA root Zertifikat:
https://www.pm-ib.de/owncloud/public.php?service=shorty_relay&id=mq2BdvgKbW