[Freifunk Franken] Weitere SSID?

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Nov 6 19:49:18 CET 2013

Hi

Am Mittwoch, den 06.11.2013, 11:56 +0100 schrieb Ralph A. Schmid,
dk5ras:
> falls es schon mal behandelt wurde, dann habe ich es mangels damaligem
> Interesse vergessen :)
>
> Gibt es denn die Möglichkeit, eine weitere SSID auszustrahlen, die aber ins
> gleiche übliche Freifunk-Netz führt, wenn man sie nutzt?
Ja, im Grund sollte das gehen. Einfach ein weiteres VAP hinzufügen und
in br-mesh hängen. Das Problem kommt beim Firmware Update, denn da würde
die Config wieder überschrieben werden!

>  Hintergrund ist,
> demnächst stehen ein, zwei, drei Gaststätten an, die an Freifunk
> angeschlossen werden, und da wäre es halt auch nett, tauchte der Namen des
> Lokals als SSID auf, damit Gäste gleich ohne Nachfrage wissen, was sie
> beruhigt nutzen können.
Finde ich im Grunde keine schlechte Idee. Ich überlege gerade, wie man
so ein Setup das Firmware-Update überdauern lassen könnte.

Tim