[Freifunk Franken] Hardhöhe

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Mai 8 10:55:28 CEST 2013

Moin,

> Es gibt ja schließlich auch Dachböden. :) Man könnte auch das
Guerilla-mäßig
> machen und bei umliegenden Gebäuden einfach so was in die Steckdosen
> stecken.

Wenn sowas eine opportune Variante ist, dann wüßte ich etliche Dachböden,
auf denen man in den Wust von alten Antennenverstärken einfach einen WR741
stellen könnte :) Und weiß jemand, wie gut UMTS2100-Antennen noch auf 2412
MHz tun? Da stünde um die Stadtgrenze FÜ/N noch ein schnuckeliger
Dreiersektor leer *g*

> Alternativ wäre auch eine Anbindung per UMTS denkbar. Wir brauchen
> inzwischen so wenig Datenverkehr, dass das noch gerade über eine
> gedrosselte UMTS-Verbindung gehen würde. Man könnte also zum Beispiel
> 2 oder 3 kombinieren, und hätte dann selbst mit der billigsten "Flatrate"
> noch genügend Bandbreite um das ganze benutzbar zu machen.

Dieser verringerte Datenverkehr war Konfigurationssache auf
Infrastrukturseite, neue Images auf die Router waren nicht erforderlich? Ich
habe keine Statistiken erstellt, aber irgendwie plätschern da immer Daten
dahin, kommt mir schon ziemlich viel vor :)

Ralph.