[Freifunk Franken] Sektorisierung für Arme? :-)

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Di Mai 7 10:03:37 CEST 2013

> Jain, da eventuell da wirklich nach der ZF schon umgeschaltet wird, kannst
Du
> unter Umständen nur gleichzeitig ein Paket empfangen. Noch schlimmer
> wird es wenn die Signale von beiden Antennen phasenkorrigiert addiert
> werden.

Ich kenne bisher nur Konzepte mit PIN-Dioden-Umschalter direkt an der
Antenne, war bisher wohl einfach billiger als mehrfache Empfängerzüge, aber
natürlich kann bei neuen ICs das auch so laufen wie von Dir beschrieben,
nachdem das alles quasi nix mehr kost' :)

> Also mit reiner Diversity würde es nicht gehen.
>
> Man müsste es mal ausprobieren. Sprich 2 unabhänige Strecken mit
> Dämpfungsgliedern und Kabeln aufbauen, und dann mal über die eine Daten
> übertragen, dann gleichzeitig über die andere, und dann sehen ob bei der
> ersten die Übertragungsrate abnimmt. Idealerweise ist das "Teil in der
Mitte"
> im Client-Modus, damit sich die Sender nicht synchronisieren können.

Die Rate nimmt mit Sicherheit ab, da habe ich keinen Zweifel, muß ja :) Mir
geht es mehr um die besseren HF-Bedingungen, wenn weniger Mist zu den
Antennen am AP kommt (wegen kleinerem Öffnungswinkel), und wenn die
Abstrahlung gerichteter erfolgt.

Viele Grüße

Ralph.