[Freifunk Franken] Sektorisierung für Arme? :-)

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Di Mai 7 09:38:39 CEST 2013

Eigentlich ist MIMO ein Prinzip, bei dem drei generell getrennte
Datenstreams gesendet und empfangen werden, über lokal getrennte Antennen,
um die Daten dann wieder zusammenzufügen, mit viel Redundanz, weil das nur
in der Theorie toll funktioniert, in der Praxis eher nur im absoluten
Nahfeld was bringt. Dagegen Diversity (wie bei den alten bg-APs) bedeutet,
daß immer nur zwischen beiden Antennen hin-und hergeschaltet wird, je
nachdem, welche gerade besseres Signal bringt. Diversity eignet sich prima
zum Bedienen von zwei Sektoren...

Ralph.