[Freifunk Franken] Sektorisierung für Arme? :-)

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Mai 6 23:28:40 CEST 2013

Am Montag, den 06.05.2013, 23:16 +0200 schrieb Thomas Lindner:

> In de ist die EIRP geregelt (2,4GHz: 100mW, 5GHz: 200mW/1W), was heißt,
> dass man entsprechend dem Antennengewinn die Sendeleistung zurückfahren
> müsste.
Die normalen Consumer Geräte können gar nicht mehr. Und das ist in
unserer Firmware auch korrekt eingestellt für die original Antenne.

Wir eine andere montiert, muss das natürlich angepasst werden.

> (Man hat natürlich immer noch den Vorteil besser empfangen zu
> können.) In der Hinsicht sind die drei Router dem einzelnen Router also
> gleichwertig. Der Hauptvorteil bei drei Routern dürfte darin liegen,
> dass man durch die weniger exotische Betriebsart keine Scherereien mit
> der Software hat.
Das liegt vermutlich in den Tiefen des WLAN Chips/Treibers, wir werden
da wohl nur relativ wenig Einfluss haben.

Meiner Meinung nach liegt der Hauptvorteil von mehreren Routern, darin,
dass deutlich weniger Störungen eingestrahlt werden. Denn je breiter die
Öffnung bzw der Gewinn (je nach Ausrichtung) einer Antenne, desto mehr
Störungen kommen rein.

Tim