[Freifunk Franken] Neues Spielzeug TP-Link WR1043ND, fücking SSH und der Noob

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Mai 5 16:37:55 CEST 2013

Am Sonntag, den 05.05.2013, 16:20 +0200 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Haben die Kisten nicht sowas wie den reboot-bootloader, wie ich es von
> der ollen Fonera und anderen Kistchen kenne?
Du meinst den Redboot Bootloader? Die TP-Links haben ein uBoot. Ich
denke mal, beide Bootloader können das, aber es kommt drauf an, wie
dieser konfiguriert ist. Der auf den TP-Links ist leider ziemlich klein
gehalten, nach meinem Kenntnisstand kann er nur tftp und kein Telnet
o.ä.

> Da war dann mit bissl Kommandozeilentipperei und tftp sogar unter
> Windows alles wieder zurechtzurücken :-)
Natürlich geht das, aber eben nur über die serielle Schnittstelle.
Bei den alten DIR300 und den noch älteren Foneras geht es auch über LAN
(telnet).

Tim