[Freifunk Franken] Neues Spielzeug TP-Link WR1043ND, fücking SSH und der Noob

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Do Mai 2 20:56:09 CEST 2013

Am Donnerstag, den 02.05.2013, 19:36 +0200 schrieb Markus Schneider:
> Während der Ralph sich über seine neuen Router freut, bin ich hier
> immer noch am Verzweifeln :(
>
> Ich tippe die aufgedruckte MAC vom Router auf
> https://ssl.mastersword.de/~reddog/ll.php ein und bekomme eine IP, die
> ich dann mit %en1 (WLAN an meinem Mac) so ins Terminal eingebe:
>
> localhost:~ markusschneider$ ping fe80::fad1:11ff:fe3a:a73c/64%en1
> ping: cannot resolve fe80::fad1:11ff:fe3a:a73c/64%en1: Unknown host

Die IP: fe80::fad1:11ff:fe3a:a73c
Das /64 kennzeichnet die Subnetzmaske.

Wie casandro schon schrieb musst du vermutlich ping6 benutzen.
Alternativ zu dem %en1 könntest du auch folgendes versuchen:
ping6 -I en1 fe80::fad1:11ff:fe3a:a73c

Aber am besten du schaust dir mal die Hilfe zu dem Tool an:
ping6 --help

> Ich bin dabei über WLAN mit dem franken.freifunk.net vom Router
> verbunden. Was genau mach ich falsch?
S.o. die Verbindung zum Freifunk-Router ist korrekt. Alternativ könntest
du es über die Clients-Ports versuchen, dann musst du aber bei den
obigen Befehlen natürlich das andere Interface bei dir raussuchen.

> Ich war mir nicht sicher, wie das zu verstehen ist. Also hab ich den
> Router mal mit der WAN Schnittstelle an meinem normalen Router
> angesteckt und nach ein paar Minuten auf
> https://mastersword.de:444/routers_trying_to_assign.php geschaut. Dort
Gern auch die richtige URL nehmen:
https://netmon.freifunk-franken.de/routers_trying_to_assign.php

> ist kein neuer Router aufgetaucht. (Ich hoffe, ich hab das richtig
> verstanden. Ich finds aber ein bisschen creepy, wenn ich meinen Router
> ohne geändertes Passwort so anstecke. Was auch immer man da machen
> könnte, wenn überhaupt was.)
Ja, das ist in der Tat unschön. Letztlich ist es noch nicht sichtbar
vorgekommen, aber es wäre denkbar, dass ein Skript automatisiert neue
Router anspricht und kapert. Von daher ist dein Vorgehen das PW
zunächst ohne Internet-Zugang zu ändern völlig richtig und mit gedacht.
Auch technisch sollte das ohne Probleme möglich sein, sofern du eine
Verbindung zum Router aufbauen kannst, ich hatte ja bereits erwähnt,
dass einige System die Verbindung versuchen aufzubauen, aber ohne DHCP
dann die Verbindung wieder trennen.

> Tut mir Leid, dass ich hier so rumnerve. Seht es bitte als Debugging
> der Anleitungen :D Danke :)
Kein Problem. Gern kannst du mich auch im Jabber adden oder im IRC
vorbei gucken, da können wir dann eventuell etwas direkter helfen. Wenn
alle Stricke reissen.. wo hast du den Router aufgestellt?

Tim