[Freifunk Franken] Neues Spielzeug TP-Link WR1043ND, fücking SSH und der Noob

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Do Mai 2 19:57:23 CEST 2013

Moin,

> Während der Ralph sich über seine neuen Router freut, bin ich hier immer
> noch am Verzweifeln :(

Nur Mut :)

> Ich war mir nicht sicher, wie das zu verstehen ist. Also hab ich den
Router mal
> mit der WAN Schnittstelle an meinem normalen Router angesteckt und nach
> ein paar Minuten auf
> https://mastersword.de:444/routers_trying_to_assign.php geschaut. Dort
> ist kein neuer Router aufgetaucht. (Ich hoffe, ich hab das richtig
verstanden.

Dauert bissl länger, einfach mal ne Viertelstunde warten.

> Ich finds aber ein bisschen creepy, wenn ich meinen Router ohne geändertes
> Passwort so anstecke. Was auch immer man da machen könnte, wenn
> überhaupt was.)

Nun ja, ich gehe nicht von so viel und schnell auftauchender krimineller
Energie aus, daß da gleich jemand das Ding kapert. Aber wissen kann man nie,
klar... Jedenfalls habe ich das mit allen dreien so gemacht, und das Netz
steht wie 'ne eins. Momentan decke ich zwei Richtungen nach draußen ab, zur
Mondstraße und zur Badstraße/Wiesengrund.

> Tut mir Leid, dass ich hier so rumnerve. Seht es bitte als Debugging der
> Anleitungen :D Danke :) Markus

Viele Grüße!

Ralph.