[Freifunk Franken] Neues Spielzeug TP-Link WR1043ND, fücking SSH und der Noob

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Mai 1 20:59:41 CEST 2013

Am Mittwoch, den 01.05.2013, 20:43 +0200 schrieb Markus Schneider:
> Guten Abend,
>
> ich hab das jetzt nochmal am Mac probiert. Kann es sein, dass die
> Seite https://ssl.mastersword.de/~reddog/ll.php eine falsche IP
> erzeugt? Ich finde jedenfalls eine andere (die unten), wenn ich mit
> ifconfig (Mac) oder ipconfig (Win) danach schaue. Oder sehe ich da nur
> eine IPv4 und das ist dann auch das Problem mit der SSH Verbindung da
> unten? Ich dachte, ich schick euch einfach mal einen Auszug aus dem
> Terminal.
Ich sehe hier jetzt gar keine IP? Du musst auf der Seite da oben einfach
die MAC von dem Router eingeben. Die findest du auf der Rückseite des
Geräts. ixconfig zeigt die die IP von deinem lokalen Rechner, nicht die
von dem Router.

> Jedenfalls scheint es so, als ob ich jetzt irgendwie mit dem Router
> verbunden bin und ich kann das Passwort dann doch nicht ändern :/
>
> Last login: Wed May  1 20:06:01 on ttys000
> MacBook-Pro:~ markusschneider$ ssh root at fe80::cabc:c8ff:fee4:74ba%en1
Wenn alles korrekt wäre, hätte dich dein ssh nach einem Passwort
gefragt.

> passwd
das hier ist also zu früh

> ssh: connect to host fe80::cabc:c8ff:fee4:74ba%en1 port 22: Operation timed out
Diese Zeile sagt dir, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte.

> MacBook-Pro:~ markusschneider$ passwd
Jetzt versuchst du das Passwort auf deinem MacBook-Pro zu ändern.

> Changing password for markusschneider.
> Old Password:
> New Password:
> Retype New Password:
> passwd: authentication token failure
Das klappte vermutlich nicht, weil dein User-Passwort anders ist, als
das Router-Passwort.

> Also so richtig für Anfänger ist das alles ja leider noch nicht :D
Nein. Ein Webinterface wäre sicherlich nett, aber dieses fette Ding von
Openwrt ist einfach zu fett.. Abgesehen davon machen wir das ja auch
_auch_ um was zu lernen. :P

Tim