[Freifunk Franken] Neues Spielzeug TP-Link WR1043ND, fücking SSH und der Noob

Markus Schneider markus.p.schneider at gmail.com
Mi Mai 1 20:43:03 CEST 2013

Guten Abend,

ich hab das jetzt nochmal am Mac probiert. Kann es sein, dass die
Seite https://ssl.mastersword.de/~reddog/ll.php eine falsche IP
erzeugt? Ich finde jedenfalls eine andere (die unten), wenn ich mit
ifconfig (Mac) oder ipconfig (Win) danach schaue. Oder sehe ich da nur
eine IPv4 und das ist dann auch das Problem mit der SSH Verbindung da
unten? Ich dachte, ich schick euch einfach mal einen Auszug aus dem
Terminal.

Jedenfalls scheint es so, als ob ich jetzt irgendwie mit dem Router
verbunden bin und ich kann das Passwort dann doch nicht ändern :/

Last login: Wed May  1 20:06:01 on ttys000
MacBook-Pro:~ markusschneider$ ssh root at fe80::cabc:c8ff:fee4:74ba%en1
passwd
ssh: connect to host fe80::cabc:c8ff:fee4:74ba%en1 port 22: Operation timed out
MacBook-Pro:~ markusschneider$ passwd
Changing password for markusschneider.
Old Password:
New Password:
Retype New Password:
passwd: authentication token failure

Also so richtig für Anfänger ist das alles ja leider noch nicht :D

lg
Markus