[Freifunk Franken] Zusammenfassung Standpunkt gegenüber Piraten

delphiN lists at wunschik.net
Mi Mai 1 17:21:05 CEST 2013

Am 01.05.2013 11:16, schrieb Christian Berger:
> 1. Freifunk soll eigenständig bleiben. Wir arbeiten aber gerne mit so
> ziemlich jedem zusammen, egal ob das jetzt eine Partei oder ein Verein
> ist oder gar eine Kirchengemeinschaft oder natürlich auch Privatpersonen.

Ich würde eher "unabhängig" statt "eigenständig" schreiben.
Auch gibt es sicherlich Gruppen mit denen wir nicht zusammenarbeiten
werden. Trotzdem steht es jedem frei einen eigenen Knoten aufzustellen.

> 2. Die ESSIDs sollten immer Freifunk ESSIDs bleiben, sprich so was wie
> cham.freifunk.net, aber nicht CSU.freifunk.net

Ich persönlich mag ja auch die "cham.freifunk.net"-Idee nicht
sonderlich! Es gibt Auch Dörfer im Umkreis von Cham, die nicht "Cham"
heißen. Das Roaming geht evtl. kaputt, wenn jedes Dorf und jeder
Stadtteil in Zukunft seine eigene SSID haben will.
Außerdem ist "freifunk.franken.net" auch gleichzeitig eine gültige
Web-Domain mit Infos zu unserer Community. Das hat schon was für sich...

> 3. Für individuelle Botschaften steht der Knotenname zur Verfügung. Da
> wird es auch in Zukunft möglich sein in der Splash-Page Informationen
> über den Knoten einzublenden. Da kann natürlich das ein Knoten sein, der
> so sagt, dass er von der Piratenpartei finanziert und betrieben wird.

> 4. Stellt jemand einen eigenen Gateway ins Internet zur Verfügung so
> darf er da selbstverständlich auf der Splashpage sagen, dass er das
> finanziert.

So wie ich das bisher sehe müssen Gateways von Hand irgendwo eingetragen
werden. Ich hab das ja nicht zu entscheiden aber ich würde keinen
Gateway ins Netz hängen auf dem eine Piraten-Landingpage läuft. Zur
Wiedererkennung sollten alle Gateways eine einheitliche
Freifunk-Landingpage bekommen. Was die User allerdings an Ihre
Client-Port hängen können wir natürlich nicht beeinflussen.

> So kann ich das so nach Cham schicken oder passt das noch nicht.

Letzten Endes können die Leute in Cham ja sowieso machen was sie wollen.

delphiN