[Freifunk Franken] Traffic-Shaping

delphiN lists at wunschik.net
So Mär 31 18:39:04 CEST 2013

Ich weis die Aktiven unter uns haben bereits genug zu tun.
Trotzdem wollte ich ein Thema ansprechen, das mir recht wichtig ist:
Traffic-Shaping

In naher Zukunft ist es wohl soweit, dass wir auf Kneipen, Cafes oder
auch Arztpraxen zugehen können. Ich erwarte allerdings, dass dort die
Frage nach dem Traffik schon auftauchen wird, da diese Einrichtungen
ihre eigenen DSL-Leitung ja schließlich auch benutzen wollen. Vielleicht
ist die Angst unbegründet aber ich finde wir brauchen eine Möglichkeit
den WAN-Traffic pro Knoten zu begrenzen, bevor wir anfangen im großen
Stil Werbung zu machen.

Vielleicht hat ja jemand Lust sich das mal anzuschauen. Vielleicht geht
das ja sogar schon...Ich hab auf jeden Fall im Wiki der Leipziger eine
Seite dazu gefunden:
http://wiki.leipzig.freifunk.net/Traffic-Shaping

Viel Spaß am Gerät!
delphiN