[Freifunk Franken] Neuverteilung unseres IP-Range

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Mär 30 19:32:37 CET 2013

Hi

Als ich mir damals einfach ein paar Adresse aus dem Fürth-Bereich
geklaut hab um mal das BATMAN Netz aufzubauen, stand schon damals fest,
dass wir das langfristig ändern müssen.

Da man nun inzwischen annehmen kann, dass es keine alten Knoten mehr
gibt und das alte Netz auch schon lange nicht mehr ins Intercity-VPN
announced wird, können wir das nun mal machen.

Ich hab vorhin schon mit Casandro ein bisschen darüber gequatscht. Dabei
ist bereits eine recht gute Struktur raus gekommen. Bevor wir das aber
jetzt einfach umsetzen, wollten wir das nochmal in die Runde stellen.
Vielleicht gibt es ja begründete Änderungswünsche oder eine allgemeine
Diskussion.

Zur Grundidee: Es sollten möglichst viele Clients im selben Netz sein,
da unser BATMAN Netz sowieso eine riesen Broadcastdomäne ist. Da wir
aber langfristig sicher doch mal das Netz irgendwie separieren sollten
(möglicher Weise per VLAN oder eben getrennte BATMAN Netze oder sonst
was anderes) haben wir gedacht das Netz aufzuteilen. Als Kompromiss
ist /20 raus gekommen. Wir haben damit dann 16 Subnetze a 4094 Rechner.
Anfangen sollten wir dabei mit dem 10.50.16.0/20. Sollte das mal nicht
mehr reichen und wir noch keine andere Lösung haben, können wir das ganz
einfach zu einem 10.50.0.0/19 machen, weil wir das erste Subnetz
reservieren.

Innerhalb des Netzes haben wir überlegt es ebenfalls in Bereiche zu
teilen, die dann von unterschiedlichen DHCP Servern versorgt werden. So
können also alle Knoten untereinander direkt kommunizieren nutzen dann
aber jeweils den default-gw vom DHCP Server. Insgesamt sollte uns das
eine reichliche Entlastung auf den Uplinks ermöglichen und trotzdem eine
flexible Konfiguration ermöglichen.

Dargestellt ist es bereits auf unserer Wiki-Seite, die ich bei der
Gelegenheit aufgeräumt habe:
http://freifunk-franken.de/netz

Tim