[Freifunk Franken] IPv6 WAN (Was: Freifunkrouter von Grullemuck nicht im VPN)

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Mär 30 09:30:43 CET 2013

Am Samstag, den 30.03.2013, 09:21 +0100 schrieb webciety at t-online.de:

> Ahoi!
>

> Das lässt mich hoffen das es doch noch was wird mit meinem "Testnetz"
> bei mir zu Hause im Hagbügerl!
> Der native IPv6 betrieb ist noch immer unbrauchbar weil einfach noch
> zuviele Hosts stumm bleiben.
> Also versuche ich den Dual-Stack-Betrieb! Also sollte mein Router via
> IPv4 verbunden werden, ... eigentlich!?
Dein Router sollte von der IPv6 Internetverbindung nichts mitbekommen,
solange er auf dem WAN Port über dhcp eine Adresse/GW/DNS bekommt, die
ihn irgendwie ins Netz führt ist alles ok.

> [...]
> ganze Ethernet-LAN unbrauchbar macht.
> Nachdem mein Hauptrechner aber über WLAN an der Fritzbox 7270
> angeschlossen ist kann es sein das das LAN in der letzten Zeit
> teilweise nicht funtionierte und ich den Fehler an falscher Stelle
> suchte!? :(
> Also hab ich mir vorgenommen, nach Ostern, das ganze Netzwerk
> "systematisch" neu zu konfigurieren!
>
> Zum nächsten Stammtisch bringe ich die Router aber wie besprochen mit,
> in der Hoffnung das der Fehler in der Besonderheit meines ISP's AmPlus
> liegt und sie an anderen bzw. reinen IPv4 Anschlüssen funktionieren!
Ich mir nicht sicher, in wie weit das helfen würde. Wenn du deinen
Anschluss mit zum Treffen bringen könntest, wäre das hilfreicher! :P

> Frohe Ostern
Dito

Tim