[Freifunk Franken] Outdoor-Hardware (Was: Dualband Richtfunk)

delphiN lists at wunschik.net
Fr Mär 29 20:08:58 CET 2013

Am 29.03.2013 19:09, schrieb Tim Niemeyer:
> Hier ist das A und O eigentlich eine Wetterfeste Installationsbox. Damit
> ist man flexibel und es ist nicht teuer.

Kann eine einfache Installationsbox tatsächlich eine professionelle
Hardware ersetzen? Wie schaut es da mit der Wärmeentwicklung usw. aus?

> Generell bin ich eher dagegen, langfristig müssen wir von OpenWRT mal
> weg kommen. Da ist es dann eher schwer so viel unterschiedliche Hardware
> zu supporten. Lieber weniger Hardware, die dann aber richtig.

Das wir von OpenWRT weg wollen ist mir völlig neu. Ich dachte das ist
DER Standard bei Routern. Was ist denn die Alternative?

Ich hab gar nichts gegen wenig unterstützte Hardware. Man braucht ja
eigentlich nur einen guten und vor allem billigen Home-Knoten und einen
stabilen Outdoor-Knoten. Man muss aber darauf achten relativ leicht auf
neue Hardware wechseln zu können wenn die aktuelle Hardware ausläuft und
durch eine neuere, bessere und billigere ersetzt wird, was
erfahrungsgemäß alle paar Jahre passiert.

delphiN