[Freifunk Franken] Dualband Richtfunk

Christian Berger casandro_lion at web.de
Fr Mär 29 18:55:31 CET 2013

Am 29.03.2013 17:56, schrieb Tim Niemeyer:

> Aber was nutzt einem das, wenn man nun richtfunken möchte? Klar 5GHz ist
> erstmal toll, aber aus den Routern kommt das leider nicht getrennt raus.
> Die Router haben nämlich Dualband Antennen.. Was nu? Hat jemand
> Erfahrungen/Ideen damit?

Anstelle da jetzt viel Geld darin zu versenken da irgendwelche Dual-Band
hardware zu nutzen, die eventuell nicht vollständig von OpenWRT
unterstützt wird, und bei der dann noch eine Plattform mehr zu
entwickeln ist.

Also ich würde da eher modularer werden. Sprich Richtstrecken einfach
über zum Beispiel, die Ubiquiti Teile zu machen.

Das Problem mit solchen kombinierten Teilen ist, dass wir für 2,4 GHz
eher Rundstrahlantenne, für 5,6 GHz eher Richtantennen bräuchten, und
dass die letzteren auch unbedingt draußen sein müssen.