[Freifunk Franken] Neues Homepage Design

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Fr Mär 29 02:54:40 CET 2013

Ja, daran dachte ich auch, wäre super im Cafe direkt das Cafe
aufklappen zu lassen und dann links Dinge wie "Sehenswürdigkeiten,
Restaurants, Hotels, Gaststätten, ...". Zusätzlich dachte ich daran
das solche Locations auch einen Kalender füttern können den man
abbonieren kann. Da sieht man dann immer direkt was in der Stadt so
los ist. Das sollte man dann blos einschränken auf "einige wenige"
Termine die Woche ... und wenn jemand den ganzen Kalender voll ballert
kann man dann einschreiten.

Aber daran denk ich hier in der Kleinstadt mal nich (:

In Großstädten wäre es dann wohl interessant pro Stadtviertel Kalender
anzubieten oder vielleicht nach Umkreis zu filtern. Ist ja alles
denkbar und einfach umsetzbar (:

Wär schon geil wenn man im Handy den Umkreiskalender abboniert und
kurz darauf auf interessante Events in der Umgebung hingewiesen wird.
(:

---

Gibts schon Umsetzungen außer der Splashpage in die Richtung bei euch?

Konkret haben wir bisher einen halbfertigen Crawler der auf den
Gateways in Python laufen soll, den schreib ich. Ein Derivat von
CGI-Scripten aus Netmon welche sich um simples Caching kümmern und es
per http als simple key=value-Liste zur Verfügung stellen was an Daten
im Router hinterlegt ist und wie viele Clients grade über den Router
online sind etc.

Zusätzlich gibts n Script was in der Umgebung nach SSIDs ausschau hält
um das dann auch als html auszuliefern, hier fehlt noch eine
Formatierung auf dem Router.

Hab ja das wardriving-forum mit einem Python-Script beglückt welches
einen Zugang zu deren Datenbank ermöglicht, damit man wenigstens weiß
in welcher Straße und an welchem Ende sich ein AP befindet. Da die
Daten vermutlich ungenauer als ein War-Drive sind gehe ich davon aus
das niemand rechlich da bedenken haben kann, wenn man die Router mit
dieser Funktion ausstatten. Ich dachte daran nur MAC-Adressen und
Signalstärken ausgeben zu lassen, eine Abfrage des Python-Scripts auf
den wardriving-forum-Servern wäre unnützer Aufwand, da ja der
Datentrom eh unverschlüsselt übersendet wird.

Langfristig dachte ich dann an eine dezentrale Gestaltung ... wobei
hier die größte Rolle spielt das Netz so wenig wie möglich zu
Belasten, dazu zählt vor allen Dingen der Arbeitsspeicher in den
Geräten. Da wir im Moment mit den Gateways eh eine zentralistische
Gestaltung des Netzes haben, ist dezentrale Gestaltung dieser Karte
etc. erstmal zweitrangig, denke ich.

Lieben Gruß aus Wermelskirchen

Ruben