[Freifunk Franken] franken Nachrichtensammlung, Band 38, Eintrag 23

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Do Mär 28 20:12:00 CET 2013

Moin

Am Mittwoch, den 27.03.2013, 14:01 +0100 schrieb Johannes Meyer:
> Kleines Update aus Haag.
> Heute sind 6 Access Points angekommen, diese werden im Laufe der Woche
> geflasht und aufgestellt.  Da es zwei verschiedene Hardware Geräte
> sind  bin ich gespannt ob alles läuft.
> Außerdem wird es wohl noch 2 weitere Zugangspunkte zum Internet geben.
> Kann mir jemand eine einfache und günstige Antenne für das Hausdach
> empfehlen? Außerdem suche ich noch einen Power over Ethernet Adapter.
Grundsätzlich würde ich immer eine gerichtete Antenne nehmen. Auch wenn
du mehrere Nachbarn versorgen willst. Du kommst damit deutlich weiter,
weil der Rundstrahler eben nicht nur rundstrahlt sondern auch rundum
Störungen einsaugt.. ;)

Wir haben in Oldenburg sau schlechte Erfahrungen mit Rundstrahlern
gemacht. Letztlich bringt der auch eh nur was, wenn beide Seiten eine
Antenne haben und da biete sich dann eh wieder Richtfunk an.

> Thema VPN:
> Ich denke das ist im ersten Schritt zu stressig meinen VPN da zu
> verwenden. Ich würde mich dennoch gerne an den Kosten des aktuellen
> Servers beteiligen.
> Wie ist Freifunk Franken eigentlich aktuell finanziert? Gibt es da
> eine Übersicht? Gerne auch Kontodaten usw an meine Mail:
> mail at meyerjohannes.de. Ich denke wenn feste Zahlungszusagen bestehen
> (auch von Wirtschaften, Firmen usw) dann tut sich der Admin leichter
> zu erweitern/Traffic zu bezahlen.
Also mein VPN ist quasi gratis, weil der vServer auf meinem Root-Server
keine Extra-Last darstellt. Ich leite den Traffic dann nach Oldenburg
weiter, die wiederum hängen an dem Slovenien-Gateway mit dran. Da kommen
jährlich Kosten auf. Franken hat aber inzwischen einen eigenen Uplink in
Romänien, und da fragst du am besten den Francois, wie das mit Kosten
ist. Mein letzter Stand war, dass da noch Geld fehlt.

Tim