[Freifunk Franken] franken Nachrichtensammlung, Band 38, Eintrag 23

delphiN lists at wunschik.net
Mi Mär 27 14:44:41 CET 2013

Am 27.03.2013 14:01, schrieb Johannes Meyer:
> Kleines Update aus Haag.
> Heute sind 6 Access Points angekommen, diese werden im Laufe der Woche
> geflasht und aufgestellt.  Da es zwei verschiedene Hardware Geräte
> sind  bin ich gespannt ob alles läuft.

Da bin ich auch gespannt! So weit ich weis läuft die Firmware nur auf
sehr wenigen ausgewählten Geräten. Welche hast du denn?

> Außerdem wird es wohl noch 2 weitere Zugangspunkte zum Internet geben.
> Kann mir jemand eine einfache und günstige Antenne für das Hausdach
> empfehlen? Außerdem suche ich noch einen Power over Ethernet Adapter.

Bei den Antennen kommt es drauf an ob zu eine gerichtete Antenne suchst
oder eine um die Häuser rundherum zu versorgen. Leider haben wir mit
"Outdoor" noch nicht viel Erfahrungen aber einer muss halt mal anfangen.

POE-Adapter gibts hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/NzE2NzcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Kabel/PoE_Set_DIGITUS_DN_95001_passiv.html

Wir bestellen demnächst bei Pollin. Sollen wir dir ein Paar Adapter oder
Antennen mit bestellen?

Die gleichen Adapter gibts übrigens noch billiger auch bei Reichelt:

http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/DIGITUS-DN-95001/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=90130;GROUPID=4302;artnr=DIGITUS+DN-95001

> Thema VPN:
> Ich denke das ist im ersten Schritt zu stressig meinen VPN da zu
> verwenden. Ich würde mich dennoch gerne an den Kosten des aktuellen
> Servers beteiligen.

Das müsstest du mit Tim klären. Der betreibt glaub ich einen der Server.

> Wie ist Freifunk Franken eigentlich aktuell finanziert? Gibt es da
> eine Übersicht? Gerne auch Kontodaten usw an meine Mail:
> mail at meyerjohannes.de. Ich denke wenn feste Zahlungszusagen bestehen
> (auch von Wirtschaften, Firmen usw) dann tut sich der Admin leichter
> zu erweitern/Traffic zu bezahlen.

Im Moment wirft halt jeder was in den Topf. Du könntest z.B. ein paar
Router spendieren und an bedürftige Nachbarn verteilen...
Auch ein Netzinternet Dienst wie eine Wetter-Webcam ein Jabber-Server
oder irgendwas Anderes wäre eine Bereicherung.

> Spendenbutton? Vllt. Affili Link für Amazon, den jeder beim
> Hardwarekaufen benutzen soll?

Gute Ideen! Aber mit dem Spendensammeln müssen wir noch etwas warten,
bis wir einen Verein oder sowas haben. Bisher gibt es hier nichts
dergleichen. Jeder kann einfach mitmachen und einbringen was er will.
Ich hab durchaus Pläne spätestens nächstes Jahr komplett die Fürther
Innenstadt zu versorgen, was sicherlich nicht ohne eine
Organisationsstruktur funktionieren wird. Darüber sollten wir beim
nächstes Treffen mal reden.

> Aufkleber und Werbemittel:
> Gibt es irgendwo eine Übersicht was da aktuell alles schon erstellt ist?
> Was ist schon alles gedruckt? Wo liegt das? Wie wurde es finanziert?
> Wie kann ich mich daran beteiligen? Woher bekomme ich Vorlagen?

Bisher gibt es nur einen kleinen Aufkleber. Jeder kann aber gerne
einfach neue erstellen und bestellen. Wenn man mit den Namen "Freifunk
Franken" auftritt sollte man aber schon seine Entwürfe und Pläne hier
auf der Mailingliste vorher "absegnen" lassen. Wir sind schließlich eine
Gemeinschaft!

Ein richtiger Grafiker fehlt uns leider leider noch.

delphiN