[Freifunk Franken] franken Nachrichtensammlung, Band 38, Eintrag 19

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Mo Mär 25 12:00:06 CET 2013

Hallo Zusammen,
leider komme ich erst heute zum Antworten.

Punkte in Haag:

Langsame Internetverbindung:
Ja, ist leider ein großes Thema. Ich ziehe ab dem 01.06 wieder
offiziell nach Haag (aktuell ist der Note dort bei meinen Eltern
aufgebaut) und dann können wir uns gerne bei mir mal treffen. Das mit
den 4-8 Leute ist dann kein Problem! DSL 16.000 habe ich bereits
beantragt und eine Private Firma verspricht diese Leitung
Gewährleisten zu können. Die alternative mit dem Gewerbegebiet ist mir
auch schon in den Sinn gekommen nur leider besteht keine Sicht zu
diesem und die Entfernung beträgt ca 3 km. Dort einen Internetzugang
zu bekommen halte ich aufgrund Verwandschaftlicher Beziehungen zu
einigen Unternehmen für nicht sehr schwer.

Geplante Steps in Haag erstmal:
- DSL 16.000 bekommen
- AP mit Antenne unter das Dach von Haag 1 (steht aktuell ungünstig am
Fenster des untersten Stockes)
- Zwei andere APs verteilen (1x Garage + 1x Nachbar). Zur Erweiterung
des Radius.
- Ansprache des Lokalen Wirtshauses. Dort einen AP aufstelle + evtl am
Internet anschließen. Danach versuch einer Verbindung zu Haag1 zu
bekommen (700 Meter entfernt). Wenn  nicht möglich noch dazwischen
einen Aufstellen.

Aufgetretene Fragen:
- Welche Hardware würdet ihr aktuell aus Preis/Leistungs Sicht
verbauen?  Lieber in Antenne oder weiteren AP investieren?

Thema VPN:
Ist ein 5 Euro/Monat VPN von https://www.blackvpn.com/. Bin ich seit
Jahren sehr zufrieden mit dem Service (ich schaue Serien darüber).
Kann PPTP & OPENVPN.
Möglich?

Neues Thema: Ansbach
- Ich arbeite in einer Softwarefirma direkt am Bahnhof. Zugang zum
Internet ist noch unklar, aber reines aufstellen wäre kein Problem.
Hat zufällig jemand in der Nähe einen Internetanschluss? Bahnhof
abdecken wäre Mehrwert!

Neues Thema: Rothenburg
Dort soll ein Fablab gebaut werden. Die Organistatoren sind bereits am
schauen und machen. Einer meiner Kollegen ist dabei. Patrick hast du
bereits daran gedacht die Freifunk Idee dort miteinzubringen?

Viele Grüße
Johannes