[Freifunk Franken] Wie schnell ist Netmon?

Christian Berger casandro_lion at web.de
So Mär 24 22:11:01 CET 2013

Am 24.03.2013 20:47, schrieb webciety at t-online.de:
> Ahoi!

Servus :)

> Wenn ich einen Router ans Internet hänge, wie lange dauert es bis er
>   im Netmon erscheint?

Normalerweise 1-2 Crawlzyklen a la 10 Minuten, manchmal auch ein paar
Stunden.

> Ist es falsch wenn ich den Router im Netmon vorher schon "per Hand"
> eingetragen habe, bzw. taucht er dann noch unter "Neue Router" auf, ich
> frage  weil er die Mac-Adresse ja schon weiß?

Also manuell eintragen solltest Du da nicht, Du hättest warten sollen
bis das Teil unter "Neue Router" auftaucht.

Was Du jetzt machen kannst ist zuerst den Router raus zu löschen den Du
manuell angelegt hast, dann kannst Du Dich um die Verbindung kümmern.

Schick mal die MAC-Adresse rum.

> Muss ich irgendwas beachten hinter einer Fritzbox?

Irgendwie geht es nicht wenn Du 2 Router hinter einem NA(P)T hast,
vielleicht hast Du das hier. Verbinde nur einen mit dem Internet bei
Dir, niemals 2 am selben NA(P)T Router.

> Viel Spass am Gerät
>
> Grullemuck

Servus