[Freifunk Franken] Reichweitenschätzungsseite

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
So Mär 24 18:44:04 CET 2013

Moin,

> 5GHz haben ihren Charme, aber ich dachte immer, das wäre nicht, weil das
> Band freier von Störungen ist als mehr, weil man trotz höherer Dämpfung mit
> mehr Leistung senden darf:
>
> Stimmt das nicht?

Jein. Man kann halt mit kleinen Antennen mehr Gewinn erreichen, und damit ist es auch fein, nicht so strenge Leistungsgrenzen zu haben. Für RiFu-links wäre es technisch total egal, ob 2.4 oder 5 GHz, aber da stört halt der Müll auf 2.4 GHz, die Mikrowellenherde, Video-links, home-WLANs.

> Oder ist das das Problem mit diesem adaptiven Zeugs und dem Frequenz-
> Hopping bei Radaranlagen?

Ich hatte da bisher keine Probleme, 5 GHz funktioniert einfach.

> Tim

Viele Grüße

Ralph.