[Freifunk Franken] Reichweitenschätzungsseite

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Mär 24 15:11:13 CET 2013

Am Sonntag, den 24.03.2013, 14:59 +0100 schrieb Christian Berger:
> Servus,
Moin

> damit man mal etwas quantifizierbarer über die Reichweiten sprechen
> kann, habe ich hier mal Beispiele und eine Tabelle zur Freiraumdämpfung
> ins Wiki geschrieben.
>
> http://www.freifunk-franken.de/reichweite
>
> Das bezieht sich natürlich nur auf die Freiraumdämpfung, sprich bei
> Sichtkontakt. Das ist für den Fall gedacht bei dem man beispielsweise
> mit den Ubiquiti Dingern einen Link auf 5,6 GHz macht um von da aus
> weiter zu gehen.
5GHz haben ihren Charme, aber ich dachte immer, das wäre nicht, weil das
Band freier von Störungen ist als mehr, weil man trotz höherer Dämpfung
mit mehr Leistung senden darf:

Stimmt das nicht?

"In Deutschland ist die effektive isotrope Strahlungsleistung von
WLAN-Anlagen auf 100 mW (= 20 dBm) EIRP (bei 2,4 GHz), 200 mW (= 23 dBm)
EIRP (bei 5,15–5,35 GHz über 5,25 GHz mit TPC und DFS) beziehungsweise
1000 mW (= 30 dBm) EIRP (bei 5,47–5,725  GHz mit TPC und DFS)
begrenzt"[http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Sendeleistung]

Oder ist das das Problem mit diesem adaptiven Zeugs und dem
Frequenz-Hopping bei Radaranlagen?

Tim