[Freifunk Franken] Haag läuft.

delphiN lists at wunschik.net
Sa Mär 23 21:06:37 CET 2013

Am 23.03.2013 13:46, schrieb Johannes Meyer:
> Gibt es zufällig irgenwo einen Update Server, wo ich meine Logins
> eintragen kann und dann werden Updatebatches automatisch ausgelöst?
> ;). Wäre zumindest ne schöne Sache

Das wäre tatsächlich eine tolle Idee. Wie Christian ja schon gesagt hat
ist das auch relativ einfach zu realisieren. Die Frage ist nur, ob man
wirklich die Passwörter/Schlüssel irgendwo zentral speichern will - ich
denke nicht.
Denkbar wäre auch ein "Update" Button im Netmon, der auftaucht, wenn die
Firmware-Version veraltet ist und der dann das Update nach Eingabe des
Router-Passworts automatisch ausführt.
(Vielleicht sollten wir solche Ideen irgendwo sammeln!?)

> Zum Thema VPN:
> Ja, ich möchte den VPN gerne zur Verfügung stellen und es wäre sehr
> top wenn ich meinen StammAP so konfigurieren könnte dass er immer
> diesen VPN nimmt.

Dieses "Problem" sollten wir sowieso mal klären ich denke auf Dater
werden wir immer mehr Zugangspunkt brauchen und auch bekommen. Auch in
Fürth denke ich schon über einen eigenen (VPN-)Zugang nach.

> Da wir aber nur
> DSL 2000 in Haag haben (:/!) macht mein Uplink eher so mittel Spaß.
> Was bedeuten würde ich kann dann wohl aus Haag nicht für andere Orte
> den VPN hosten. Wenn den jemand von euch einbauen könnte/wenn das Sinn
> macht dann gebe ich die Daten zum VPN gerne weiter!

Ich hab beim mappen gesehen, dass im Westen von Haag ein kleines
Industriegebiet liegt. Man könnte sich ja mal erkundigen was die dort
für einen Anschluss haben und dann eine kurze Funkstrecke aufbauen, wenn
sich das lohnt. Frag doch einfach mal kurz bei den Firmen vor Ort Ort
oder gleich bei der Telekom nach.

> Vernetzung in Haag.
> Ja, absolut interessantes Thema und dennoch gibt es in Neundettelsau
> eine Bürgerinitiative (Bürgerinitiative Mobilfunk Neuendettelsau e.V.)
> die sofort gegen alles springt was mit Elektrosmog zu tun hat. Und so
> zieht sich der LTE Ausbau jetzt schon acht Jahre hin. Ich überlege mir
> auf diese Gruppe zuzugehen und diese alternative Konzept vorzustellen.
> Hat da jemand Erfahrung von euch mit ähnlichen Themen?

Ich sag immer "Gegen Strahlenangst hilft am besten Homöopathie!"
Aber im Ernst: Du solltest diese Leute nur sehr vorsichtig ansprechen,
wenn überhaupt. Haben die erst mal "Blut geleckt" ist alles zu spät.
Mit Rationalität ist da meist leider nicht viel zu machen. Falls doch
könntest du es mit folgender Argumentation probieren:
Die Sendeleistung bei WLAN ist vergleichbar mit der Leuchtkraft einer
kleinen Fahrradglühbirne, davon bekommt man ja auch - selbst bei
"Dauerbestrahlung" - keinen Sonnenbrand.
Außerdem kann Freifunk sogar bei helfen die gesamte "Strahlenbelastung"
zu reduzieren, da nicht jede Familie Ihr eigenes WLAN aufstellen muss
und man such die Sendeleistung den Gegebenheiten anpassen kann. Außerdem
ist Freifunk sogar eine Alternative zu LTE.
Ich empfehle aber: Einfach ganz privat die Knoten zu Hause aufstellen
und diese Leute am besten gar nicht informieren. Der Verein kommen erst
ins Spiel wenn Ihr offiziell (z.B. auf dem Rathaus) einen Knoten
aufbauen wollt.

> ich sehe schon, da wird ein Persönliches Treffen fällig! ;).

Vielleicht klappt es ja dann am 20.04.13!
Könntest du denn 4-8 Leute beherbergen?

Gruß,
delphiN