[Freifunk Franken] Haag läuft.

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Mär 23 15:29:14 CET 2013

Am 23.03.2013 13:46, schrieb Johannes Meyer:
> Hallo Zusammen,
>
> Gibt es zufällig irgenwo einen Update Server, wo ich meine Logins
> eintragen kann und dann werden Updatebatches automatisch ausgelöst?
> ;). Wäre zumindest ne schöne Sache

Meines Wissens nach nicht, aber Du kannst Dir das ja relativ einfach
bauen. Nimm ein Benutzerkonto auf Deinem Hauptrechner und lege da einen
SSH-Schlüssel an, den Du dann auf den Routern unter
/root/.ssh/authorized_keys einträgst. (natürlich nur den öffentlichen
Schlüssel)
Jetzt kannst Du Dich ohne Passwort einloggen und somit all Deine Router
per for-Schleife updaten... Ob man das will ist natürlich eine andere
Frage, so viele Updates haben wir in der Firmware nicht, die ist quasi
perfekt.

> Wlan Privat geht jetzt auch. Hat sich wohl einfach nur der AP mal
> aufgehängt. Jetzt läuft er Parallel.

Gut Kanal 11 sollte auch passen.

> Wenn den jemand von euch einbauen könnte/wenn das Sinn
> macht dann gebe ich die Daten zum VPN gerne weiter!

Hast Du irgendwelche Technischen Infos wie Dein VPN funktioniert? Ist
das OpenVPN oder was? Damit können wir abschätzen wie viel Aufwand das
denn ist und wie wir das am Besten implementieren.

> Hat da jemand Erfahrung von euch mit ähnlichen Themen?
> ich sehe schon, da wird ein Persönliches Treffen fällig! ;).

Hmm, also ich hab ja bis jetzt in einer Firma gearbeitet, die an solch
eine Kundschaft liefert.
Also für solche Leute ist die Spitzenleistung wichtig. Die ist bei WLAN
maximal 20dBm also 100 mW. Bei Mobiltelefonen ist das meistens deutlich
mehr.
2.4 GHz geht deutlich weniger gut durch Wände. Das wird sogar durch Holz
schon relevant abgeschirmt. (besonders wenn es feucht ist)
Beim Empfänger sind schon sehr geringe Leistungsflussdichten
ausreichend. Das müsste so grob 100 mal mehr als das thermische
Umgebungsrauschen in dem Frequenzbereich sein.

> Viele Grüße
> Johannes

Servus
   Christian