[Freifunk Franken] Erste Zugang, Erste Geräte

delphiN lists at wunschik.net
Sa Mär 23 10:14:36 CET 2013

Am 23.03.2013 09:49, schrieb Johannes Meyer:
> neues aus Haag bei Neuendettelsau.
> Gestern habe ich den ersten Zugangspunkt in Betrieb genommen.

Sehr schön! Der Router taucht nun auch auf der Karte auf:
https://mastersword.de:444/map.php?zoom=17&lat=49.29548&lon=10.81602&layers=B0000TTTTTT

Leider erscheint der Router bei mir momentan offline, was aber auch am
netmon liegen kann. Der scheint noch Probleme zu haben.

Bei den technischen Fragen zur Firmware Konfiguration muss dir jemand
anderes helfen...

> - Weitere Hardware Geräte in Haag verteilen. Aus Kostengründen wohl
> den: TP-Link TL-WR741ND. ist es richtig dass die einmal geflasht
> werden müssen, Passwort geändert und dann verbdinden sich diese
> automatisch mit meinem ersten Gerät? (natürlich in Reichweite). Die
> anderen Geräte werden wohl keinen Zugang zum Internet bekommen...

Alle Geräte mit der Firmware sollten sich automatisch untereinander
verbinden und sich den gemeinsamen Internetzugang teilen, wenn Sie in
Funkreichweite sind. Du solltest dir jetzt schon mal überlegen wo du
Router bei den Nachbarn aufstellen könntest. Wenn du weiter weg willst
als das Nachbarhaus braucht du wahrscheinlich Antennen auf den Dächern.

Wir haben am Sa. den 20 April unser nächstes Freifunk-Treffen geplant.
Was hältst du davon, das wir uns gleich bei Dir in Neuendettelsau/Haag
treffen um dir dort zu helfen das Netz zu erweitern? Fertig geflashte
Router könnten wir mitbringen.

> Sorry für die vielen Fragen, aber ich will das in Haag jetzt endlich
> durchziehen ;).
> Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Unser Ziel ist es den Netzausbau voran zu treiben. Wir freuen uns über
neue Aktivitäten! Wenn es Bedarf gibt helfen wir auch gerne.

Gruß,
delphiN