[Freifunk Franken] Freifunk Haag Neuendettelsau

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Mär 16 13:43:58 CET 2013

Am 16.03.2013 12:54, schrieb Johannes Meyer:
> Guten Tag zusammen,

Servus Johannes,

erst mal willkommen bei uns.

> ich habe ja schon in Facebook geschrieben dass ich in Haag eine
> Versorgung aufbauen möchte. Hintergrund: In der Gegend sind immer mal
> wieder Gäste (vor allem aus Afrika) zu bei der Diakonie
> Neuendettelsau. So sind auch z.z. wieder ein paar internetsuchende
> vorhanden und die tun mir schon leid. Da ich selbst mein Privates Netz
> intern nicht geschützt habe möchte ich nun einen zweiten Kreislauf
> aufbauen. Möglichst noch an diesem Wochenende.
>
> Hardware vorhanden: TP-Link TL-WR1043ND
> VPN vorhanden (Haftung) Blackvpn.

OK, der wird von unserer Firmware unterstützt, die Anleitung ist hier:
http://www.freifunk-franken.de/checkliste_routerinstallation

Nach der Installation hängst Du das Teil mit dem LAN-Port ans Internet.
Darüber macht es ein VPN auf.
Auf der Funkseite macht es 2 Netze auf, ein Ad-Hoc Netz (versteckt) mit
dem es mit anderen Freifunkroutern in der Umgebung spricht, und eines
für die Nutzer.

Da das alles über unser VPN geht ist ein eigenes VPN nicht zwingend
erforderlich.

Idealerweise stellst Du da auch noch eine Menge andere Freifunk-Router
auf, einen an jedem verfügbaren DSL-Anschluss und ein paar dazwischen so
dass dazwischen auch ein vermaschtes Funknetz entsteht.

Servus