[Freifunk Franken] Hallo Echo / Antennenfragen

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Mär 4 12:28:41 CET 2013

Moin,

> So gleich nochn paar Fragen zu meinen Antennen die ich jetzt doch mal
> demnächst aufm Kirchturm montieren möchte
>
> Normal ist es der Rundstrahlantenne von den
> Sendeeigenschaften/polarisation her doch egal ob sie kopfüber um 180°
> gedreht oder senkrecht angebracht wird oder?

Kommt darauf an, ob sie flach abstrahlt (in Scheibenform waagrecht), oder ob sie eine Elevation hat. Abstrahl-Diagramm anschauen!

> Ist es sinnvoll die Sektorantenne in einem leichten Winkel nach unten zu
> montieren oder einfach senkrecht rangeklatscht? Kommt wahrscheinlich auf
> den Öffnungswinkel an und ist wahrscheinlich generell erstmal sinnvoll um
> auch die näheren Bereiche um den Kirchturm zu erfassen oder?

Je nachdem, was Du versorgen willst. Auch hier das Antennendiagramm anschauen und die Dinger so anbringen, daß die Keule da aufschlägt, wo gefunkt werden soll. Für den "idealen Kompromiß für nah und fern" etwa so montieren, daß die Oberkante der Abstrahlkeule waagrecht oder ganz leicht abgesenkt rausgeht...

> LG Alex

Viele Grüße

Ralph.

--