[Freifunk Franken] Hallo Echo / Antennenfragen

Alex Gutfried alexander.gutzeit at ymail.com
Mo Mär 4 11:14:27 CET 2013

Hey Leutz und Kinners ;) wollt mal ein allgemeines HALLO IST DA NOCH WER loslassen Hab schon seit nem Monat nichts mehr gehört ... Winterschlaf? Wann is denn nun Aufkleberabstimmung? Was is mit Shirts, Plakaten usw?

So gleich nochn paar Fragen zu meinen Antennen die ich jetzt doch mal demnächst aufm Kirchturm montieren möchte

Normal ist es der Rundstrahlantenne von den Sendeeigenschaften/polarisation her doch egal ob sie kopfüber um 180° gedreht oder senkrecht angebracht wird oder?

Ist es sinnvoll die Sektorantenne in einem leichten Winkel nach unten zu montieren oder einfach senkrecht rangeklatscht? Kommt wahrscheinlich auf den Öffnungswinkel an und ist wahrscheinlich generell erstmal sinnvoll um auch die näheren Bereiche um den Kirchturm zu erfassen oder?

LG Alex