[Freifunk Franken] Einfacher Einstieg

Christian Sauter c-us at gmx.de
Sa Jun 29 11:30:24 CEST 2013

Hallo,

es kann sein, dass ich nicht gut genug gesucht habe.
Aber ein paar klare Infos auf der Homepage wären hilfreich für Leute wie
mich, die Euch gerne durch einen Router unterstützen würden, aber nicht
viel Lust haben, sich da reinzuarbeiten, z.B.:

Gesamte rechtliche Situation (von der Mailingliste, bei der ich z.T.
mitlese hab ich jetzt Schlagwörter wie Slowenien, VPN und keine
Störerhaftung wahrgenommen... aber kein klares Statement).
Welche Risiken geht man ein?

Dann die Technik. Ich würde das glaube ich gut hinbekommen, aber andere
haben schon mit der "einfachen" DSL-Installation Probleme. Wie wäre es,
fertig vorkonfigurierte Router zu einem (aufgerundeten)
Selbstkostenpreis zu verkaufen, die man nur per "Plug-n-Play"
anschließen muss. Ich glaube, dann könnte man die Leute erheblich
einfacher überzeugen da mitzumachen.

Wenn insbesondere das rechtliche klar ist, würde ich 1-2 Router in
Erlangen (1x Bruck, evtl. 1x am Bahnhof -Gleis 4, Südende - aufstellen).
Für zweiteren bräuchte ich aber noch eine Freigabe von einem Verein+Partei.

Ach ja, habt ihr Erfahrungen mit Außenantennen... im EG funkt man aus
dem Fenster meistens nicht allzu weit. Am Bahnhof habe ich immer nur im
20m-Umkreis WLAN. Daheim ähnlich.

Falls ich einen der Punkte auf der HP übersehen haben sollte, wäre auch
ein direkter Link ganz toll.

Gruß
Christian

P.S.: Kurze Vorstellung meinerseits, da dies die erste Mail von mir ist:
Judith G. hat mich auf Euch aufmerksam gemacht, und ich fand die Idee
auch gleich gut. Zeit habe ich keine, würde die Idee aber wie gesagt
durch kleine Aktionen wie Router kaufen und einsetzen gerne
unterstützen, wenn es Risiko-Frei ist.