[Freifunk Franken] Anschreiben an Gastronomie und Info-Flyer

delphiN lists at wunschik.net
Fr Jun 28 07:15:47 CEST 2013

Wie ja schon erwählt plant Nürnberg ein kommerzielles WLAN in der
Innenstadt aufzubauen. Eine nicht weiter genannte politische Partei :-)
in Nürnberg hat 500 € für Freifunk-Router genehmigt um der Verwaltung
quasi zuvor zu kommen. Es muss noch geklärt werden ob die Partei die
Router selbst beschafft und flasht oder ob das einzelne Freifunker aus
der Region übernehmen. Das Verteilen der Geräte in der "Bevölkerung"
sollen meiner Meinung nach aber die Parteimitglieder vor Ort übernehmen.

Verantwortliche Vertreter der Partei sowie die beteiligten Freifunker
sind sich einig, dass es ein professionelles Vorgehen braucht, wenn man
die Gastronomen mit ins Boot holen will. Ich möchte euch also bitten in
Zukunft noch nicht durch die Gegend zu gehen und in den Kneipen mit
einem Router "herumzuwedeln" und irgendwas von VPN nach Slovenien und
Störerhaftung zu erzählen. Wir glaube, dass man dadurch mehr Leute
verschreckt und dem Projekt eher schadet als nutzt. (Aktuelle Versuche
in diese Richtung waren wohl auch eher erfolglos.) Sowas braucht
politisches Feingefühl und nicht Aktionismus.

Für ein Anschreiben an die Gastronomen brauchen wir nun einen guten und
überzeugenden Text:
http://pad.freifunk.net/p/FreifunkFranken_Anschreiben_Gastronomie

Auch in Würzburg hat diese Partei 20 Router bestellt und benötigt nun
einen Info-Flyer. Wenn wir die Projekte in Nürnberg und Würzburg
unterstützen wollen sollte das Erstellen von Infomaterial höchste
Priorität bekommen. Denkt immer dran: Wenn wir die Infos nicht selbst
erstellen erstellt sich halt die jeweilige Partei/Gruppe die Flyer eben
selbst..Wollen wir das?

Ich hab bereits zwei Angebote für das Umsetzen eines Flyer-Designs
eingeholt. Alles was wir brauchen sind Texte:
http://pad.freifunk.net/p/FreifunkFranken_Flyer

Bitte helft mit - ich hab leider momentan kaum freie Ressourcen!
delphiN