[Freifunk Franken] Neue dumme Idee

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Jun 22 11:43:05 CEST 2013

> Nachtrag, eigentlich finde ich es ziemlich unsozial, ein shared medium mit
> GB-traffic für Routing (BATMAN) zuzumüllen, da man damit allen Teilnehmern
> einer Funkzelle durchaus signifikant Bandbreite entzieht.

Zumindest bei UMTS ist das kein wirkliches Problem. Da gibts keine so
harten Kapazitätsgrenzen und die benötigte Sendeleistung spielt eine
große Rolle. Sprich 10kBit bei schlechtem Empfang belasten das Netz u.U.
stärker als 100kBit auf Sicht. So pauschal kann man das nicht sagen. Bei
GPRS schaut das natürlich anders aus.