[Freifunk Franken] Neue dumme Idee

Clemens John clemens-john at gmx.de
Fr Jun 21 14:57:10 CEST 2013

Am Freitag, 21. Juni 2013, 13:49:54 schrieb Tino Dietel:
> Von app-programmierung habe ich auch nicht so die Ahnung, aber als
> (mobiltaugliche) Webseite mit APP-Look kann ich das umsetzen.
> Karte, Positionsabfrage, Anzeige aller Router in der Umgebung,
> Richtungsweisung zum Router, der am nächsten ist.
> Entfenungsanzeige bei Annäherung.
>
> Einen Großteil davon kann ich aus einer anderen Kartenseite, die ich
> kürzlich als fun-project gebaut habe, verwenden.
> Routing auf den Straßen wäre schwieriger.
>
> Voraussetzung wäre natürlich, dass die API zur Verfügung steht und auch die
> [...]

jo dazu müsstet ihr eure Netmon Instanz updaten was wohl der hakeligste Teil
der Angelegenheit ist da ich ich den vergangenen Wochen viel geändert habe.
Unmöglich sollte das aber nicht sein. Ich schreib dazu dann auch gerne was
wenns soweit ist. Müsstet ihr mich eben anpingen...

Ansonsten lässt sich das ganze auch erstmal gegen die Netmon Instanz der
Oldenburger entwickeln auf die auch die Beispiele in der Doku verweisen. Zum
switchen auf Franken muss man dann später nur die URL der Instanz auf Franken
ändern das ist aber ja kein Problem.

> Hinweis am Rande noch: OSM verzeichnet so ziemlich alles was sich mit
> Koordinaten versehen lässt. Eventuell wäre es sinnvoll sich Gedanken zu
> machen ob freifunk-stationen auch verzeichnet werden könnten. Kontakt
> aufnehmen, passende Attribute suchen oder vorschlagen.

Ich meine dazu schon einiges gelesen zu haben (musst du mal googlen).
Grundtenor bei den Diskussionen war soweit ich weiß Wifi-Kram eher nicht direkt
in die OSM zu packen. Es ist wohl ein Problem die Daten aktuell zu halten und
letztendlich fehlen zahlreiche Informationen die man über ein Layer über der
Standard-OSM besser darstellen kann (z.B. ob ein Zugangspunkt aktuell online
oder offline ist etc.)

Das was ich auf den ersten Blick bei Google wiedergefunden habe:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-October/077196.html
http://www.mail-archive.com/talk@openstreetmap.org/msg12635.html

LG
Clemens