[Freifunk Franken] Neue dumme Idee

Clemens John clemens-john at gmx.de
Fr Jun 21 13:23:35 CEST 2013

Am Freitag, 21. Juni 2013, 11:10:25 schrieb Sven Velt:
> Moin!

> Gibt's da vielleicht einen passenden Layer (oder wie auch immer das in
> deren Sprache heißt) in OSM selbst? Dann würde das an *einer*
> *zentralen* Stelle stehen und nicht verteilt. Die Daten müssten dann
> halt einigermaßen dynamisch an OSM fließen...

Hi,

ich habe keine Ahnung von Appprogammierung aber in Bezug auf die Frage woher
die Daten kommen ist dieser Artikel für euch evtl. interessant:
http://blog.freifunk-ol.de/2013/06/13/ein-erster-blick-auf-die-netmon-xml-rest-api/

Also wer Lust hat entweder eine App basteln die die Daten aus Netmon abgreift
und auf Basis dieser Daten den nächsten Router zeigt oder erst ein Script
basteln dass die Daten aus Netmon in die OpenWifiMap pumpt und dann eine App
basteln die auf Basis der Daten der OpenWifiMap den nächsten Router zeigt.
Letzteres hätte den Vorteil dass grundsätzlich auch andere Communities die App
nutzen können sofern sie die Daten ihrer Verwaltungs- und Monitoringportale
irgendwie in die OpenWifiMap pumpen.

Beide Aufgaben sind unabhängig und können grundsätzlich auch von zwei
verschiedenen Personen erledigt werden, dann gehts schneller. Also falls zwei
Leute Zeit und Lust haben ;)

LG
Clemens