[Freifunk Franken] Neue dumme Idee

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Jun 21 10:58:18 CEST 2013

Moin,

> sollte ich das mal benötigen, dann stöpsle ich ein einfach einen normalen
> Freifunk-Router an meinen UMTS-WLAN-Router.

Nachtrag, eigentlich finde ich es ziemlich unsozial, ein shared medium mit
GB-traffic für Routing (BATMAN) zuzumüllen, da man damit allen Teilnehmern
einer Funkzelle durchaus signifikant Bandbreite entzieht. Klar, man sagen,
ich zahle dafür, also nutze ich das auch - aber genau dieser Denke haben wir
die Volumengrenzen im Mobilfunk zu verdanken, in den Anfängen gab es die
noch nicht. Dann kamen einige (sorry) Spacken auf den Trichter, da
limewire/edonkey/bittorrent/wasauchimmer 24/7 laufen zu lassen, was dafür
sorgte, daß ein einziger Nutzer einen Sektor einer Funkzelle für Dritte
quasi unbenutzbar machen konnte. Hab da mal traffic logs einer
Vodafone-Zelle gesehen, die so einen Spinner in 200m Entfernung hocken
hatte...grausam.

Das nur so als Denkanstoß :)