[Freifunk Franken] Leukämie, Wahlwerbung und andere Vereine

Marc-Oliver Halstrick oliver.halstrick at gmail.com
Fr Jun 21 00:24:23 CEST 2013

Ahoi!

Tja, ich weiß auch nicht ob das was bringt!?
Ist halt ne alte Gewohnheit das ich alles Elektronische vor allem mit
Antennen vom Netz nehm,
dann in den Keller gehe und mich in eine Ecke setze und den Kopf mit
Alufolie...!
http://www.youtube.com/watch?v=IKqXu-5jw60

Ne, mal ernsthaft, natürlich bringt das was!

Erstens wirkt eine Antenne auch wie ein Blitzableiter, und ausserdem kann
der Blitz ja auch Irgendwo
in der Umgebung einschlagen und dann über die Stromversorgung einen
Überspannungsschaden verursachen!
Also zieh ich bei fetten Gewitterfronten einfach ein paar Stecker!

Blitzschutz bzw. Überspannungsschutz sollte schon ein Thema für uns sein.
Mir ist aber ein fest installlierter Blitzschutz, z.B. im Schaltschrank, zu
teuer, und so mache ich das halt mit der Hand. Aber auch nicht immer! ;)

Soweit ich weiss gibt es einige Hersteller von Steckdosenleisten, USV's
usw. mit Überspannungsschutz die im Schadensfall auch wirklich was bezahlen.
Die machen dann aber auch Werbung damit, und lassen sich das natürlich
bezahlen. Soviel teurer sind solche Geräte überraschenderweise nicht mal!
Aber, ganz ohne "Garantie" machen solche Geräte für mich keinen Sinn.

Man könnte natürlich selbst etwas mit Varistoren rumbasteln...!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor

Heute hab ich alles ausser die FritzBox abgeklemmt und mich mit dem
Chromebook auf die Terrasse gesetzt und zugesehen!

Viel Spass am Gerät!

Grullemuck