[Freifunk Franken] Dinge, die hier nichts zu suchen haben

Sebastian Harl sh at tokkee.org
Fr Jun 14 11:49:52 CEST 2013

On Fri, Jun 14, 2013 at 11:44:26AM +0200, Sebastian Harl wrote:

> [...]
> Meinung nach nichts dagegen. Und in diesem Punkt hinkt auch der
> Vergleich mit Axel Springer.
>
> In der aktuellen Formulierung in der E-mail und einigen Antworten lese
> ich aber enge Verknüpfung von FF und der Partei heraus und das
> widerspricht der politischen / parteilichen Neutralität von Freifunk.
> Insbesondere Aussagen wie "Freifunk [ist] ganz klar auf Piratenlinie"
> sind einfach falsch. Die Piraten vertreten einige Ziele, die Freifunk
> zuvorkommen, aber gerade deswegen sollte sich eine unabhängige
> Vereinigung wie Freifunk nicht an diese hängen sondern inhaltliche

Um das noch etwas deutlicher zu machen: Freifunk versucht, in die breite
Bevölkerung vorzustoßen -- das funktioniert nicht, wenn man sich eng an
eine (allgemein gesehen) vergleichsweise einseitig orientierte
Organisation hängt bzw. nach außen wie ein Teil davon wirkt.

> Dass sich durch die inhaltliche Überschneidung auch eine personelle
> Überschneidung gibt ist vollkommen klar. Um so wichtiger ist es aber für
> diese Personen, die beiden Dinge klar voneinander zu trennen.

Grüße,
Sebastian

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety.         -- Benjamin Franklin