[Freifunk Franken] Dinge, die hier nichts zu suchen haben

Sebastian Harl sh at tokkee.org
Fr Jun 14 11:44:26 CEST 2013

Moins,

On Fri, Jun 14, 2013 at 10:17:13AM +0200, Sven Velt wrote:

> Anderes Beispiel: Angenommen ich bin Angestellter der Axel Springer AG.
> Darf ich dann hier auch einen Aufruf starten, dass sich alle ein
> Bild-Plus-Abo holen, damit mein Arbeitsplatz gesichert wird und ich
> nicht Arbeitslos werde?
>
> Nein, bin ich nicht und ich möchte KEINE Antwort auf diese Frage ;-)

Hrm, kommt doch alle mal wieder auf den Boden zurück.

Ich stimme zu, dass die E-mail auf dieser Liste fehl am Platz war.
Vornehmlich aber durch die Art, wie sie geschrieben war und nicht
zwangsläufig durch den Inhalt. Wären in der E-mail Formulierungen wie
"da ich weiß, dass hier einige Interessenten mitlesen, möchte ich euch
auf folgendes Hinweisen" verwendet worden, dann spräche da meiner
Meinung nach nichts dagegen. Und in diesem Punkt hinkt auch der
Vergleich mit Axel Springer.

In der aktuellen Formulierung in der E-mail und einigen Antworten lese
ich aber enge Verknüpfung von FF und der Partei heraus und das
widerspricht der politischen / parteilichen Neutralität von Freifunk.
Insbesondere Aussagen wie "Freifunk [ist] ganz klar auf Piratenlinie"
sind einfach falsch. Die Piraten vertreten einige Ziele, die Freifunk
zuvorkommen, aber gerade deswegen sollte sich eine unabhängige
Vereinigung wie Freifunk nicht an diese hängen sondern inhaltliche
Aufklärung für alle zu machen.

Dass sich durch die inhaltliche Überschneidung auch eine personelle
Überschneidung gibt ist vollkommen klar. Um so wichtiger ist es aber für
diese Personen, die beiden Dinge klar voneinander zu trennen.

Grüße,
Sebastian

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety.         -- Benjamin Franklin