[Freifunk Franken] Dinge, die hier nichts zu suchen haben (was: Wahlzulassung der Piratenpartei)

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Fr Jun 14 10:43:34 CEST 2013

Hallo Zusammen,

ich rufe zur Ruhe auf :).

Dennoch einfach mal locker betrachtet:
1. Freifunk und Politik
- Ja, Freifunk ist absolut Politikneutral und wird es auch bleiben.
Dennoch ist Freifunk immer auch abhängig von der Politik, sonst würden
wir NIE auf Rathausdächer, an öffentliche Forderungen usw kommen.

Dennoch müssen wir hier einfach mal Realistisch sein:
Freifunken ist eben nicht nur das Aufstellen von Geräten, sondern auch
die Bestrebung  nach den gesetzlichen Grundlagen so etwas risikofrei
zu tun. Hier sind wir schon wieder in einem politischen Thema und da
ist Freifunk ganz klar auf Piratenlinie.

2. Freifunk und Piraten
- Nein, Freifunk ist kein Organ der Piraten und wird es auch nicht
sein. Auch Wähler WIE ICH, die mit den Piraten nicht sonderlich viel
Anfangen können (in meinem Fall aufgrund Ihrer Sicht zur
Drogenpolitik, Grundgehalt) können dennoch aktiv am Projekt Freifunk
mitarbeiten und tun es im verstärkten Maße. Beim Thema Netzwerke
überschneiden sich die Interessen. Was ist daran schlimm?

Festgestellt habe ich:
Es sind doch meistens die Piraten die in die Potte kommen und einfach
mal loslegen. Beispiel: Ich habe ALLE Jugendparteien (JungeUnion,
Jusos, Grünejugend) hier in Ansbach angeschrieben. Gemeldet haben sich
NUR die Piraten. Auch mehrere Linuxstammtische habe ich besucht.
Interesse für die Technik ist immer da, aber der "ich selbst habe ja
Internet und dann ist mir der Rest egal" Gedanken ist halt leider dort
sehr verbreitet.
Aus meiner Erfahrung heraus ist der Durchschnittspirat deutlich
weniger egozentrisch und stellt eben auch einfach mal ein Gerät auf,
auch wenn er nichts davon hat.

3. Geld investieren
JA, es  freut sich hier jeder wenn Interessenten Router kaufen,
Software entwickeln und Netze aufbauen. Einfach mal machen, und nicht
nur meckern lautet hier die Device. Die Piraten wären sicher auch
glücklich wenn das FFF Projekt schneller wachsen würde und Sie damit
keine Arbeit hätten.

Freifunk ist eine Idee und davon muss man überzeugt sein um
mitzumachen. Mir persönlich ist es letztendlich egal ob dieses freie,
kostenlose Netz in Bürgerhand von Piraten, Linken oder der NPD
unterstützt wird.Wichtig ist das was was am Ende rauskommt und dass es
Menschen gibt die überhaupt erstmal den Mum haben sich dafür
einzusetzen und das erste Gerät aufzustellen oder mitzuarbeiten. 3
Router im Schrank helfen dabei nicht.

Mein Fazit:

Freifunk hat sicher ein wenig Piratentouch weil sich der
Grundsatzgedanke sehr ähnelt, aber vor allem weil zu wenige
"nicht-piraten" ihren Arsch hochbekommen und einfach mal mitmachen!
Bis es soweit ist kann man nur froh sein  dass es Leute wie delphiN
gibt die sich neben dem Piratengut zusätzlich auch noch sehr stark dem
Freifunk Gedanken widmen und sich somit doppelt belasten. Ich hoffe
diese Personen mit beiden Interessen lassen sich von Nörglern ohne
eigene Mitleistungen am Projekt FFF nicht demotivieren. Ich finde
auch, der Aufruf muss nicht hierher. Da es im weitesten Sinne aber
Themenrelevant ist und von einem sehr aktiven Freifunker kommt, finde
ich die Aufregung darum übertrieben. .

Grüße
Johannes