[Freifunk Franken] Neustart der Router

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Do Jun 13 12:27:13 CEST 2013

Gesendet: Donnerstag, 13. Juni 2013 um 10:42 Uhr
Von: Alex <alexander.gutzeit at ymail.com>
An: FreifunkFranken <franken at freifunk.net>
Betreff: [Freifunk Franken] Neustart der Router
> Könnte man nicht in die Firmware nen counter einbauen der jeden Router automatisch einmal die Woche neu startet
> oder aber ginge das evtl sogar über n Netmon der das einmal die Woche (wenn kein traffic drauf ist) übernimmt?

Da die Firmware handlungsunfähig ist, wenn sie abgestürzt ist, kann diese eigentlich gar nichts machen. Man bräuchte einen Watchdog auf einer anderen Hardware-Schicht. Ob das unsere Router hergeben, weiß ich nicht.
Wenn die Firmware noch teilweise läuft, z.B. die Leds noch blinken, dann gibt es evtl. die Möglichkeit per Software einen Fehlerzustand zu erkennen und zu reseten.

> Warum überhaupt passiert das ... und warum auch nur bei manchen Routern ... ich bin da etwas ratlos ;)

Evtl. ein thermisches Problem, das könntest du mit einem Minimum-/Maximum-Thermometer herausfinden. Oder indem du direkt neben einem absturzfreudigen Router einen zweiten stellst, der bis jetzt gut funktioniert hat. Wenn dann beide oft abstürzen liegt es am Einbauort, also Temperatur, Feuchtigkeit, etc.

Oder die Stromversorgung hat dort kurze Einbrüche, sodass der Ausgang der Netzteile etwas abfällt und der Router abstürzt, ohne das ein Brownout greift. Aber das ist Spekulation.
Du könntest mal die Netzteile von zwei Routern vertauschen, von denen einer nie abstürzt und der andere recht häufig. Wenn das Problem dann vom einen zum anderen wandert, liegt es am Netzteil.

Viele Grüße,
Alexander Schmidt