[Freifunk Franken] Hohe Traffic-Anzeige im netmon

Clemens John clemens-john at gmx.de
Do Jun 6 09:59:22 CEST 2013

Am Donnerstag, 6. Juni 2013, 06:00:01 schrieb johnny:
> Moin,
>
> Hab grad ins netmon geguckt und festgestellt dass mein router in der
> routerliste wesentlich mehr
> "Traffic" hat. Und steht bei mir der wert 388682.65 während er bei allen
> anderen routern unter 100 liegt.
> Ist da irgendwas faul mit meinem router oder könnte das auch nur ein
> fehler im netmon sein. Hatte auch Probleme mit meiner uploadbandbreite
> und ping in vor kurzem. könnte da eventuell ein zusammenhang bestehen?

Hi,

das ist ein Fehler bei Netmon. Die Trafficanzeige sollte nicht so genau genommen
werden. Der Wert wird aus den Daten des aktuellen Crawls sowie des
vorhergehenden Crawls ermittelt und über alle Interfaces summiert. Wenn einer
dieser Datensätze aus welchen Gründen auch immer nicht stimmt, dann kommt ein
komischer Wert wie dieser zustande.

Wenn der hohe Wert dauerhaft über einen längeren Zeitraum auftritt, dann
sollte man sich das mal genauer ansehen.

LG
Clemens