[Freifunk Franken] Landingpage V1.0

Tino Dietel tino.dietel at gmail.com
Di Jul 30 14:09:42 CEST 2013

Am 26.07.2013 19:31, schrieb delphiN:
> Hier ist eine Liste:
> https://github.com/mojoaxel/landingpage-freifunkfranken/wiki/UserAgents

Ich denke nicht, dass das der richtige Weg ist. In einem anderen Projekt
sammle ich alle Useragents, die auf der Webseite auftauchen, um sie nach
Bot/Spider/Crawler und Mensch zu klassifizieren. Die Tabelle umfasst
jetzt über 28.000 Einträge (unique!). Und das ist eine Webseite, kein
Netzknoten, auf den alle möglichen Apps eintrommeln könnten.

ich habe Sorge, dass die eine Liste der Useragents nicht vollständig
sein kann und sich auch permanent ändern würde.
Im Zweifel wäre es sicher auch besser einen Nutzer ohne Ansicht der
Landingpage durchzulassen, als in kauf zu nehmen dass es heißt "meine
App xyz funktioniert mit Freifunk nicht".

Ein Schlüsselwort-Matching wäre eventuell ein Ausweg.
```
[
     'like Gecko',
     'Trident',
     'compatible; MSIE',
     'AppleWebKit',
     'Opera'
]
```
Sollte die üblichen Verdächtigen schon abdecken. Wenn ein Tool XY sich
dann aber als was anderes ausgiebt, als es ist ...

Eine Liste mit Apps zu führen, die die landingpage nicht sehen sollen
ist ebenso unpraktisch, weil es viel zu viele Apps gibt und wir nur
hinterher rennen könnten.

Tino