[Freifunk Franken] Hotspots in Ansbach

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
So Jul 28 11:30:59 CEST 2013

On 28.07.2013 11:13, Ralf Engelhardt wrote:
> Hallo,
>
> in Ansbach ist jetzt der Aufbau von Hotspots durch Kabel Deutschland
> geplant:
>
> http://ansbachplus.de/service/ansbach-bekommt-freie-wlan-hotspots
>
> Ein Artikel bei Ansbach-Plus kostet nichts. Ich halte dort eine kurze
> Freifunkvorstellung mit dem Angebot der Beratung und Unterstützung bei
> der Einrichtung (vor allem für Lokale / Geschäfte) für sinnvoll als
> Reaktion auf diesen Artikel.
>
> LG
> Ralf

Die wollen sich ja gerade überall ausbreiten, siehe
http://www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/kostenloses-wlan-netz-allen-gro
esseren-orten-3019471.html

Im Hinblick auf die wohl anstehende Übernahme durch Vodafone ist auch
klar um was es hauptsächlich gehen wird dabei: Entlastung der
Mobilfunknetze von Daten.

Ich denke auch ein Artikel wäre da gut, so als vorschlag:

darauf eingehen warum diese KD Lösung nicht "frei" ist: Nicht offene
Standards, nicht erweiterbar durch andere Nodes, Filterung des
Internettraffics (u.a. zum Jugendschutz), Protokollierung aufgerufener
Seiten, Nutzung nur für eine halbe Stunde/Tag.

Grüße, soma

--
Work:    http://www.comuno.net
Passion: http://augsburg.freifunk.net