[Freifunk Franken] Freifunk Franken wirklich OpenSource

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Fr Jul 26 19:38:03 CEST 2013

Am 26.07.2013 11:46, schrieb Johannes Meyer:

> Bsp:
> Es kann ja eigentlich nicht sein dass Leute an einem Tool Mitarbeiten
> möchten (z.b. Tino und Alex am Konfigurator) diese aber nicht können,
> weil es auf keinem Git ist und auch sonst nirgends verfügbar.

Dazu, dass der Configurator nicht im git liegt, kann ich nix, er
müsstedann aber von Tim ebenso in github commited werden. Ich habe dir
allerdings gestern auch geschrieben, dass du oder auch andere mir gern
eure Pubkeys schicken könnt und dann Zugang zum Oldenburger Git-Server
habt. Ggf. mit User-Repos aus denen dann von "alten Hasen" gemerged wird.

> Zum Thema Homepage-Hosting: Klar können wir das selber machen, aber was
> spricht dagegen einen Hostingservice wie Uberspace zu nehmen?
> Die haben dann auch Monitoring usw unter Ihrer Kontrolle und
> Zuständigkeit. Als zusätzliches Backup kann man sich ja Nachts noch nen
> Dump ziehen bzw hätte man es ja eh noch in einem Git.
> Kosten für Uberspace trage gerne ich (sind mindestens 1 € im Monat für:
> https://uberspace.de/tech#software).

Lässt sich da dann auch fastd fahren, damit das Netmon dort auf das
Freifunk-Netz zugreifen kann?

> Zum Thema Git-Hosting:
> Ja, es ist erstmal für einige eine Umstellung. Aber wir sind um Jahr
> 2013 und da ist es einfach nicht mehr zeitgemäß in einer Maillingliste
> zu arbeiten. Ja, das ist meine persönliche Meinung.

Wieso läuft dann bspw die Kernelentwicklung mitunter über eine ML?
Dürfte ja auch nur Murks bei rauskommen, weil nicht mehr zeitgemäss.

> Da müssen wir uns ja nicht unbedingt an Github binden. Alternative wäre
> auch bitbucket oder ein anderer Dienst. Was gibt es hier für technische
> Nachteile?

Gegenfrage: Welche technischen Vorteile?

> Selberhosten? Wieso? Welche Vorteile entstehen dadurch, außerhalb von
> mehr Arbeit in der Dokumentation nach außen hin?

Welche Dokumentation ist beim Selberhosten notwendig? Wie betreibe ich
einen Webserver? Oder wie binde ich den Server in ein Batman-adv-Netz ein?

> Alles in allem bei großen Hostern:
> Die sind Hauptberuflich dafür Verantwortlich dass die Server ordentlich
> laufen und da muss sich bei uns keiner mehr drum kümmern.
> Mirror kann man sich von dort ja meistens einfach ziehen.

Ist das eine Anspielung auf die Ausfälle von stute?

> Darüber hinaus finde ich es äußerst bedenklich wenn Freifunk Dinge auf
> Servern gehostet werden, auf denen noch weitere Private Dienste laufen
> die anderen Freifunkern nichts angehen.
> Dann wird es immer Vorbehalte geben anderen Leuten Zugang zu diesen
> Servern zu geben. Auch wenn es dem Projekt noch so nützlich ist.

Wenn die betreffenden Leute nur in die Freifunk-VM können, dürfte das
doch unbedenklich sein.

> - VPN gibt es in Berlin, Anscheinend auch Vserver auf die wir Routen
> könnten. Man braucht keinen Server mehr im Ausland.
> - Freifunk wird hier in der Gegend für die Breite Masse interessant und
> da kommen eben auch weitere Technisch Versierte Menschen dazu und
> möchten mitarbeiten.
> - Neue "Helfer" sollten keine Holschuld haben, sondern wir alle sollten
> die Dinge transparent nach außen tragen.

Ich versteh immernoch nicht, was du bspw an http://git.freifunk-ol.de
intransparent findest.

gruß
bkjo
xmpp bjo at schafweide.org
bjo.nord-west.org | nord-west.org | freifunk-ol.de