[Freifunk Franken] Landingpage V1.0

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Fr Jul 26 19:26:51 CEST 2013

Hoi,
> Die Firmware liegt zwar in irgendeinen Git-Repository auf irgendwelchen
> Servern in Oldenburg aber wie man die baut weis nur eine
> "Prister-Kaste". Eine Doku dazu gibt es nicht.

Der Server steht in Nürnberg :p Deine Wortwahl klingt so, als würden
Clemens, Tim und ich garnicht wollen, dass irgendjemand weiß, wie man
die FW baut, dem ist aber nicht so.

> Auch die Netmon-Sourcen kann man irgendwoher bekommen, ändern und testen
> kann man sie aber nur auf direkt dem einen Produktiv-Server zudem meines
> Wissens nach nur zwei Leute Zugang haben.

Es wäre auch sinnfrei, wenn nun jeder im Produktiv-Netmon von Oldenburg
rumbasteln könnte. Dafür würde eine Testinstanz, die in das jeweilige
Netz (FFOL/FFF) eingebunden ist, durchaus mal Sinn machen. In letzter
Zeit war leider aufgrund von Änderungen die Hälfte des Oldenburger
Netmon broken.

> Dazu benötigt man auf den Server eine ganze Reihe von Diensten und
> Skripten die keiner kennt. Von Dokumentation brauchen wir beim Nettmon
> garnicht erst anfangen.
>
> Die Gateway-Server, Proxy-Server und Intercity-VPN sind meines Wissens
> nach auch nicht dokumentiert.

Man braucht:
- ein fastd-startscript (liegt im git)
- fastd selbst (gibt im Debian-Repo von neoraider, oder auch im AUR bei
Arch)
- das batman-adv-Modul in Version 2013.2.0
- ggf. ein Script, welches Routing-Policies anlegt, um den Traffic aus
dem FFF-Subnetz zu einem VPN-Exit zu routen

Die IC-VPN-Dokumentation gibt es im normalen Freifunk-Wiki, auch wenn
ich eure konkrete (kaputte) Konfiguration nicht kenne.

gruß
bjo
xmpp bjo at schafweide.org
bjo.nord-west.org | nord-west.org | freifunk-ol.de