[Freifunk Franken] Franken wirklich OpenSource eigener Thread Versuch 2

Clemens John clemens-john at gmx.de
Fr Jul 26 17:07:56 CEST 2013

Am Freitag, 26. Juli 2013, 13:39:23 schrieb delphiN:
> Das große Problem am Netmon ist eigentlich gar nicht, das der Code
> unübersichtlich ist (das ist bei solchen Projekten relativ normal)
> sondern, dass man sich keinen eigenen Netmon zum Entwickeln aufsetzen
> kann. So wie ich das verstanden habe muss man im Moment quasi am
> Produktuiv-System entwicklen. Das ist natürlich eine große Hürde!
> Nichtdestotrotz respektable Arbeit mit dem Netmon!

Jain. Ich habe das Installationsscript mittlerweile wieder geupdated. Das ist
natürlich auch schon wieder etwas her aber prinzipiell könnte der Installer
wohl funktionieren. Blöd ist natürlich, dass man in dem System dann keine
Daten und keine Config hat. Die Config kann man sich Anlegen (nach der
Installation über das Konfigurationsmenü), bei den Daten wirds schwieriger. Bei
einigen Sachen reicht es sich ein paar Dummyeinträge anzulegen. Bei den Sachen
wo man Live-Daten benötigt, könnte man sich einen Entwicklungsrouter
hinstellen, der die Daten an die Entwicklungsinstanz schickt. Das ist
natürlich einiger Aufwand. So richtig was schlaues ist mir dazu auch noch
nicht eingefallen. Ein Router-Simulator wäre vielleicht mal eine Idee :D

> Ich denke für einige Franken ist es unverständlich warum
> Freifunk-Franken immer noch nur ein "Branch" von Oldenburg ist wenn wir
> doch mittlerweile genug eigene Entwickler haben uns unser Netz sogar
> jetzt schon größer ist. (Die neuen 40 Router die in meinen Flur stehen
> nicht inbegriffen :-)
>
> Vielleicht ist es tatsächlich mal an der Zeit ein eigenes
> gleichberechtigtes Repository aufzumachen um ein wenig selbständiger zu
> werden. Da käme allerdings echte Arbeit auf viele von uns zu...

Jo, auf der anderen Seite finde ich das ganz toll, dass es so ist. Denn dadurch
dass wir quasi die gleiche Firmware nutzen und die Unterschiede in zwei
verschiedenen Branches des gleichen Repos verwalten, können wir ziemlich
schnell von Verbesserungen auf beiden Seiten profitieren.
Die letzten Änderungen die Tim am Franken-Branch gemacht hatte, hatte ich z.B.
einfach zu uns nach Oldenburg gemerged und den fix für den VPN-Bug den wir
daraufhin bei uns hatten hatte Tim dann natürlich wieder zurück zu euch
gemerged. Letztendlich ist das, solange wir die gleichen Setups fahren, ein
ziemlicher Win-Win.
Wenn ihr ein eigenes Repo aufmacht würde ich mich daher freuen, wenn wir da
einen Weg finden, dass wir die Änderungen an der Firmware untereinander
konsistent halten können (hab das mit Git so noch nie gemacht, bin da aber
auch kein Experte und sicherlich geht das irgendwie).

Wenn bis dahin das Hinderniss ist, dass keiner im Franken Branch auf dem
bestehenden Repo schreiben kann, dann ist wie gesagt Björn der richtige
Ansprechpartner für einen Zugang. Und ihr solltet irgendeine
Absprachemöglichkeit mit Tim finden, da er das ganze aktuell stabil hält und es
wohl nicht gut wäre, wenn einfach irgendwas committed wird. In anderen
Projekten gibt es für sowas Chief-Maintainer (oder so), die über jeden Commit
wachen. Sowas haben wir in Oldenburg nicht, wäre aber eine recht bequeme
Möglichkeit das zu regeln.
Bei uns in Oldenburg regeln wir das über die Entwicklerliste. Da gibt es zu
jedem commit eine Nachricht und wenn da jemandem Unsinn auffällt, kann man das
direkt klären. Das wir das so machen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen,
aber ich finds ganz praktisch wenn man nicht gleich einen Chief-Maintainer
wählen will. Auch für so eine Commitnachricht wäre Björn der Ansprechpartner.

Liebe Grüße
Clemens